Erstes Auswahlverfahren ohne Ergebnis

26.07.17 14:44

Stadt Konstanz weiterhin ohne Nachfolge für Kämmerer Rohloff

Von Melanie Weber

Die Stadt Konstanz hat noch keinen Nachfolger für Kämmerer Hartmut Rohloff gefunden. Das erste Auswahlverfahren verlief ergebnislos. Eine zweite Runde erfolgt nun mit Hilfe eines Headhunters.

Der derzeitige Stadtkämmerer von Konstanz Hartmut Rohloff geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Dies ist seit längerem bekannt, aber dennoch gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger schwieriger als erwartet. Bereits vor der Sommerpause habe man eine Nachfolge bekanntgeben wollen, so der Südkurier. Doch das erste Auswahlverfahren im Gemeinderat wurde nun ohne Ergebnis beendet, dies bestätigte der Pressesprecher der Stadt Konstanz, Walter Rügert.

 

Nach Informationen des Südkuriers habe sich der Gemeinderat bereits in einer nicht-öffentlichen Sitzungen mit einer klaren Mehrheit für eine Bewerberin entschieden. Der Südkurier berichtete weiter, dass Oberbürgermeister Uli Burchardt jedoch von seinem Vetorecht Gebrauch gemacht habe. Zu einer Zweidrittelmehrheit kam der Gemeinderat bei einer weiteren Abstimmung nicht, so dass am Ende keine Entscheidung möglich war.

 

Die Presseabteilung der Stadt Konstanz bestätigte, dass man derzeit eine neue Suche starte, die mittels einer Personalvermittlung erfolgt.

 

melanie.weber@frankfurt-bm.com