Kommunen am Kapitalmarkt

Deutscher Kämmerertag, 28. September: Parallelarbeitskreis I - 11.15-12.15 Uhr

Viele Kommunen setzen inzwischen auf Finanzierungsalternativen wie Schuldscheine und Anleihen. Einer der Vorreiter ist die Stadt Essen, erst im Frühjahr 2017 hat sie die fünfte NRW-Gemeinschaftsanleihe platziert. Welche Erfahrungen wurden bislang gemacht?

REFERENT

Clemens Stoffers, Abteilungsleiter Vermögens- und Schuldenmanagement, Konzernfinanzierung, Stadt Essen

Seit 2000 leitet Clemens Stoffers den Bereich Vermögens- und Schuldenmanagement der Stadt Essen. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften führte sein Weg über eine Tätigkeit in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung zum Beteiligungsmanagement der Stadt Essen. Seit 2005 gehört er der Arbeitsgruppe Finanzmanagement/Treasury des Deutschen Städtetages an, zu deren Sprecher er 2011 ernannt wurde.

GASTGEBER

Guido Schlamann, Managing Director, Head of Debt Capital Markets and Syndicate, DekaBank Deutsche Girozentrale

MODERATION

Vanessa Wilke