Pro & Contra: Altschuldenlösung

Deutscher Kämmerertag, 28. September: Parallelarbeitskreis III - 15.00-16.00 Uhr

Sollten Bund oder Land hochverschuldete Kommunen entschulden? Weil die kommunale Selbstverwaltung ansonsten vielerorts zur Farce wird. Oder gerade nicht, weil der Disziplinierte ansonsten der Doofe ist. Beziehen Sie Stellung, und diskutieren Sie mit!

REFERENTEN

Dirk Hilbert, Oberbürgermeister, Landeshauptstadt Dresden

Dirk Hilbert ist seit 2015 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, wo er bereits seit 2008 das Amt des Ersten Bürgermeisters innehatte und von 2001 bis 2008 als Beigeordneter für Wirtschaft tätig war. 2009 war er für einige Monate Interimsgeschäftsführer der Dresden Marketing GmbH. Zuvor arbeitete der diplomierte Wirtschaftsingenieur u.a. beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e. V. in Köln.

Apostolos Tsalastras, Erster Beigeordneter, Kämmerer und Kulturdezernent, Stadt Oberhausen

Apostolos Tsalastras ist seit 2010 Erster Beigeordneter, Kämmerer und Kulturdezernent der Stadt Oberhausen. 2003 wurde er erstmals zum Beigeordneten der Stadt Oberhausen gewählt und war zunächst als Dezernent für Jugend, Sport, Gesundheit und Soziales zuständig. Zuvor war er von 1997 bis 2003 als Referent für Grundsatzfragen der Sozialpolitik beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) beschäftigt.

MODERATION

Katharina Schlüter