Das kann teuer werden

Deutscher Kämmerertag, 28. September: Podiumsdiskussion - 10.00-10.45 Uhr

Egal ob Familienpolitik, sozialer Wohnungsbau oder Digitalisierung: Viele Wahlversprechen werden nicht die Bundesparteien, sondern die Kommunen umsetzen müssen. Ob da wohl wenigstens bezahlt, wer bestellt? Das Podium diskutiert Wahlkampf und Wahlausgang aus kommunaler Perspektive.

SPRECHER

Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher, SPD-Bundestagsfraktion

Lothar Binding ist seit 2012 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Von 2009 bis 2012 war er stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion. Von 1989 bis 2000 gehörte er dem Gemeinderat von Heidelberg an, ab 1994 als Vorsitzender der SPD-Fraktion. Seit 1998 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Professur für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte ist Inhaber der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien“ an der Universität Duisburg-Essen sowie Dekan der Fakultät Gesellschaftswissenschaften und Direktor der „NRW School of Governance“.

Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Präsidialmitglied, Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer,  Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer, Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) Dr. Gerd Landsberg ist seit 1998 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds in Berlin. Von 1981 bis 1989 arbeitete er als Richter am Landgericht Bonn bzw. im Justizministerium in Düsseldorf, danach im Bundesministerium der Justiz. 1991 wurde er zum Richter am OLG Düsseldorf ernannt. Im Jahr 1992 wurde Dr. Landsberg zum Beigeordneten des Deutschen Städte- und Gemeindebunds gewählt.

Jens Spahn, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium der Finanzen

Jens Spahn ist seit 2015 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie zudem seit 2014 Vorsitzender des Bundesfachausschusses Gesundheit und Pflege.

MODERATION

Dr. Sarah Nitsche

Bastian Frien