Hacking für Kämmerer

Deutscher Kämmerertag, 28. September: Vortrag - 16.05-16.45 Uhr

IT-Sicherheit ist auch auf kommunaler Ebene ein großes Thema. Schließlich verfügen Kommunen über einen großen Bestand sensibler Daten. Bürger und Unternehmen erwarten mit Recht, dass dem Schutz dieser Daten oberste Priorität eingeräumt wird. Doch die Realität sieht oftmals anders aus. Der Fachinformatiker und Buchautor Tobias Schrödel zeigt am praktischen Beispiel, wie Hacker sich Sicherheitslücken in Computern und Handys zunutze machen. Unterhaltsam und für jeden verständlich erklärt er technische Zusammenhänge, die uns in unserem Alltag betreffen.

REFERENT

Tobias Schrödel, IT-Sicherheitsexperte und Live-Hacker

Tobias Schrödel ist Fachinformatiker und hat viele Jahre international tätige Dienstleister der Informations- und Kommunikationsbranche beraten. Seit 2011 tritt er regelmäßig als Experte im Fernsehen auf und publiziert in Fachzeitschriften. 2013 machte er sich als Berater und Redner selbständig. Mit seinen Infotainment-Vorträgen will er seine Zuhörer für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.