Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Städte stellen RWE-Umbau in Frage

RWE baut weiter um. Aber dieses Mal geht es dem gebeutelten Stromriesen nicht darum, die Kosten noch weiter zu drücken. Stattdessen plant der Vorstand, das Unternehmen zu zentralisieren: Die Sparten Vertrieb und Netze, bisher unabhängige Töchter, sollen in Zukunft direkt von der Muttergesellschaft RWE AG angesteuert werden. In den Vorstand sollen drei weitere Mitglieder rücken, die mit dem operativen Geschäft betraut werden.

Ernst Gerlach, Geschäftsführer des Verbands der Kommunalen Aktionäre (VKA), bestätigt gegenüber der DNK-Schwesterpublikation FINANCE die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen, von denen das Handelsblatt am Dienstag unter Berufung auf Konzernkreise berichtete. Der VKA ist ein wichtiger Player bei RWE, er vertritt Städte, Kreise, Stadtwerke und Sparkassen, die 24 Prozent an RWE halten. Gerlach sieht noch zahlreiche offene Fragen zum geplanten Umbau, wie er gegenüber FINANCE betont.

 

Zum Weiterlesen bitte klicken: http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/unternehmensstrategie/staedte-stellen-rwe-umbau-in-frage-1352649/

 

redaktion(*)derneuekaemmerer(.)de