Finanzbürgermeister der Stadt Dresden

07.09.16 11:34

Dresden: Kämmerer Vorjohann soll Bildungsbürgermeister werden

Von Ariane Mohl

Unerwartete Wendung: Der scheidende Dresdner Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann soll auf Vorschlag der CDU-Fraktion zum Bildungsbürgermeister gewählt werden.

Quelle: Stadt Dresden

Der Dresdner Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann soll Bildungsbürgermeister der Stadt werden.

Hartmut Vorjohann (CDU), bisheriger Dresdner Finanzbürgermeister, hat gute Chancen, Bildungsbürgermeister der Stadt zu werden. Die Dresdner CDU-Fraktion hatte Vorjohann am gestrigen Dienstag nominiert – sehr zur Überraschung von Fraktionschef Jan Donhauser. Dieser hatte sich zuvor für Béla Bélafi, den Chef der Sächsischen Bildungsagentur, stark gemacht. Er konnte sich bei der Abstimmung jedoch nicht durchsetzen.

 

Vorjohann soll im November vom Stadtrat gewählt werden. Erhält er eine Mehrheit, wäre er ab 2017 unter anderem für das Schulverwaltungsamt, das Jugendamt und den Eigenbetrieb Kita verantwortlich. Als Kämmerer der sächsischen Landeshauptstadt scheidet Vorjohann Ende des Jahres  aus.

 

a.mohl@derneuekaemmerer.de