Der Lüdenscheider Kämmerer, Karl Heinz Blasweiler, hat sich an der Kämmerer-Wahl beteiligt.

privat/ DNK

16.02.21
Personen & Positionen

Kämmerer-Wahl: Karl Heinz Blasweiler, Lüdenscheid

Der Kämmerer der Stadt Lüdenscheid, Karl Heinz Blasweiler, hat in seinem Büro zwei Bilder hängen, die ihm persönlich wichtig sind. Er fährt gerne Eisen- und U-Bahn und verbringt seinen Urlaub am liebsten in Deutschland.

Kaffee oder Tee?
Schwarzer Tee am Morgen. Ein Kräutertee von Zeit zu Zeit als bewusste Pause tagsüber.

Kopfrechnen oder Taschenrechner?
Kopfrechnen, gelegentlich (und eher zum Spaß): indische bzw. vedische Mathematik.

40 oder 80 Stunden Wochenarbeitszeit?
Das ist ein wenig „saison“-abhängig. Im Schnitt so bei 45 – 50.

Ihr Büro: funktional oder mit persönlicher Note?
Recht funktional, aber mit zwei Bildern, die mir persönlich sehr wichtig sind.

Im Beruf: fahren oder fliegen?
Liebend gerne: Eisenbahn fahren! Toll finde ich auch U-Bahn-Fahren; sowas haben wir in Lüdenscheid aber nicht.

Lerche oder Nachtigall?
Welchen Vogel müsste ich denn nehmen für „meist früh morgens, aber durchaus auch bis spät abends“?

Aufzug oder Treppe?
Treppe. Allerdings wundere ich mich, dass ich - trotz mehrfacher Zählung - immer noch nicht ganz sicher sagen kann, ob es 97 oder 98 Stufen hat vom Parkplatz bis zu meinem Büro…

Urlaub: pauschal oder Abenteuertrip?
Weder noch. Stattdessen: selbst geplanter, überwiegend entspannter Urlaub in Deutschland.

Mails checken im Urlaub: ja oder nein?
Ja. Ich habe es aber schon einige Male bereut…

Gourmet-Menü oder Currywurst?
Recht nah an der Currywurst.

Wohnen: Stadt oder Land?
Eher Stadt.

Realist oder Idealist?
Im Herzen ein großer Idealist (und Optimist); der Verstand erdet das dann wieder Richtung Realismus.

Musik: klassisch oder modern?
Jazz und Weltmusik, vor allem traditionelle indische Musik.

Zeitung oder online?
Ein eindeutiges „und“! Dabei jeweils mehrere Quellen unterschiedlicher Ausrichtung; so bekommt man den besten Überblick und eine gute Grundlage für die eigene Meinung.

a.jarchau(*)derneuekaemmerer(.)de

Erfahren Sie mehr über Deutschlands Kämmerinnen und Kämmerer in der DNK-Rubrik Kämmerer-Wahl.