Markus Riedl wird neuer Amtsleiter der Kämmerei in Offenbach. Er folgt auf Winfried Ermert.

Stadt Offenbach

13.07.20
Personen & Positionen

Wechsel in der Offenbacher Kämmerei

Offenbachs Stadtkämmerer Peter Freier erhält in Markus Riedl eine neue rechte Hand. Er ist ein Eigengewächs der Stadtverwaltung.

In der Kämmerei der Stadt Offenbach ändern sich die Zuständigkeiten: Ab 1. September dieses Jahres wird Magistratsoberrat Markus Riedl neuer Amtsleiter der Bereiche Kämmerei, Kasse und Steuern und Leiter der Zentralen Finanzwirtschaft. Die Kämmerei übernimmt Riedl von  Winfried Ermert, der in diesem Amt rund 25 Jahre der Stadt Offenbach diente. Riedl berichtet in seiner neuen Funktion an Stadtkämmerer und Bürgermeister Peter Freier (CDU).

Der 38-jährige Riedl hat die Verwaltungsausbildung zum Inspektor bei der Stadt Offenbach mit einem Fernstudium der Wirtschaftswissenschaften ergänzt. Schon früh wurde er mit dem städtischen Beteiligungsmanagement betraut und führte den Bereich Finanz- und Beteiligungsmanagement zwischen 2011 und 2016. Seit 2017 war der Vater zweier Kinder stellvertretender Amtsleiter bei Kämmerei, Kasse und Steuern und Leiter der Zentralen Finanzwirtschaft.

Offenbach: Markus Riedl leitet die Kämmerei

In dieser Funktion war Riedl laut Mitteilung der Stadt bereits zuständig für die Planung und Umsetzung des Haushalts und die Aufstellung des Jahresabschlusses, aber auch die Unterstützung des Amtsleiters bei den Gesprächen mit Vertretern der Kommunalaufsicht, den Ministerien sowie des Städtetages zählten zu seinen Aufgaben. Unter Riedls Leitung entstanden und entstehen in der Kämmerei die wichtigen Schutzschirmberichte sowie die Informationen für Ergebnis- und Finanzhaushalt. Bereits seit 2015 vertritt er die Stadt zudem in unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Hessischen Städtetags.

Riedl ist neben seiner Tätigkeit für die Stadt Offenbach Lehrbeauftragter an der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung im Fachbereich Öffentliche Finanzwirtschaft und Mitglied im Aufsichtsrat der Offenbacher Kickers.

j.eich(*)derneuekaemmerer(.)de

Verpassen Sie keinen der relevanten Wechsel in der deutschen Kämmerei-Welt mit unserer Themenseite Kämmererwechsel.