Anja Gerullis ist neue Kämmerin im Saale-Holzland-Kreis.

Landratsamt Saale-Holzland-Kreis

02.02.21
Personen & Positionen

Neue Kämmerin im Saale-Holzland-Kreis

Anja Gerullis ist neue Kämmerin des Landratsamts Saale-Holzland-Kreis. Dort leitet sie das Amt für Finanzen und Beteiligungsmanagement. Ihr Vorgänger Frank Pucklitsch koordiniert als Leiter der Abteilung Zentrale Verwaltung derzeit den Covid-19- Koordinierungsstab.

Das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis hat mit Anja Gerullis eine neue Kämmerin. Sie ist seit Jahresanfang Leiterin des Amtes für Finanzen und Beteiligungsmanagement, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Die Stelle sei öffentlich ausgeschrieben gewesen und die neue Kreiskämmerin aus mehreren Bewerbern als die am besten geeignete ausgewählt worden. Wie sie in einem Interview mit ihrem neuen Arbeitgeber verriet, sei ihr wichtigstes Thema zur Zeit der Nachtragshaushalt für das Jahr 2021, dicht gefolgt vom Jahresabschluss für das Jahr 2020.

Von der Erzieherin zur Kämmerin

Die 1970 in Jena geborene Gerullis hatte zunächst eine Fachschulausbildung zur Erzieherin absolviert und nach der Wende ein rechtswissenschaftliches Studium in Jena abgeschlossen. Nach verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei der Deutschen Telekom in Bonn war sie mehrere Jahre in der Wohlfahrtspflege tätig, zuletzt als Geschäftsbereichsleiterin beim DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda.

Der bisherige Kämmerer, Frank Pucklitsch, leitet bereits seit Juli 2020 die Abteilung Zentrale Verwaltung des Landratsamtes. Bis zum Amtsbeginn der neuen Kreiskämmerin hatte er die Kämmerei noch in Personalunion geführt. Pucklitsch war fast zehn Jahre Kreiskämmerer. Derzeit unterstützt er laut Landrat Andreas Heller noch bei der Erstellung des Nachtragshaushaltes. Dann könne er sich voll und ganz auf seine Aufgaben als Abteilungsleiter und als Leiter des Covid-19-Koordinierungsstabes im Landratsamt konzentrieren.

Der Saale-Holzland-Kreis mit rund 85.000 Einwohnern liegt im Osten Thüringens.

ak.meves(*)derneuekaemmerer(.)de

Wer wechselt wohin? Bleiben Sie mit der Themenseite Kämmererwechsel auf dem Laufenden.