Andreas Bauer ist der neue Kämmerer der Stadt Wolfsburg.

Stadt Wolfsburg

17.02.20
Personen & Positionen

Wolfsburg findet in Andreas Bauer einen neuen Kämmerer

Andreas Bauer ist seit kurzem neuer Kämmerer von Wolfsburg. Seine Karriere bei der Stadt hat er in den Achtzigerjahren begonnen.

Wolfsburg hat einen neuen Kämmerer: Wie die VW-Stadt mitteilt, ist er seit Anfang Februar neuer Stadtrat für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz. Der 48-Jährige folgt auf Werner Borcherding, der sich wie im vergangenen Jahr angekündigt in den Ruhestand verabschiedet.

Wolfsburgs neuer Finanzchef ist – mit Unterbrechungen – seit rund drei Jahrzehnten für die Stadt aktiv. Nach dem Bestehen seiner mittleren Reife begann Bauer 1988 eine Ausbildung im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst der Niedersachsen. 1992 startete er dann seine berufliche Laufbahn bei der Stadtassistenz im Personalamt.

Andreas Bauer arbeitete für die Kommunalaufsicht

Bis 2005 arbeitete Bauer in verschiedenen Positionen für Wolfsburg, ehe es ihn zum Prüfungsamt Hannover verschlug, wo er als Prüfer Bundeswehr für den Bundesrechnungshof zuständig war. Ein Jahr später ging der Vater zweier Kinder zur niedersächsischen Kommunalprüfungsanstalt in Braunschweig, wo er als Teamleiter für überörtliche Prüfung von Kommunen verantwortlich zeichnete.

Neben seinem beruflichen Werdegang holte Bauer sein Abitur am Abendgymnasium in Braunschweig nach. Nach dem erfolgreichen Abitur schloss der gebürtige Wolfsburger 2005 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab.

Im Herbst 2008 zog es Bauer zurück zur Stadt Wolfsburg, wo er zunächst als Erster Stadtrat als Koordinationsreferent agierte. Von Oktober 2014 bis Ende 2017 leitete Wolfsburgs neuer Kämmerer das Büro des Oberbürgermeisters. Vor seiner Wahl zum Kämmerer war Bauer zuletzt Geschäftsführer der städtischen Beschäftigungsgesellschaft.

j.eich(*)derneuekaemmerer(.)de

Wer wechselt wohin? Wer wird im Amt bestätigt? Wer will Oberbürgermeister werden? Alle News finden Sie auf unserer Themenseite Kämmererwechsel.