Plauens Kämmerin Ute Göbel hat sich zum März in den Ruhestand verabschiedet. Göbel war über 40 Jahre in der Stadtverwaltung tätig, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der 63.000-Einwohnerstadt aus dem Vogtland. Nach ihrem Studium der Finanzwirtschaft an der Berliner Humboldt-Universität begann sie ihre Laufbahn im Finanzbereich ihrer Heimatstadt Plauen.
Nach der Wende wurde Göbel zur Amtsleiterin der Kämmerei ernannt. Dieser Schritt sei ihr nicht leicht gefallen, da ihr Sohn zu diesem Zeitpunkt erst sechs Jahre alt gewesen sei, erinnert sich Göbel laut Mitteilung, „aber auch Dank der Unterstützung meiner Familie habe ich es nicht bereut.“ Im Jahr 2000 wurde sie schließlich Fachbereichsleiterin der Finanzverwaltung.
Peggy Hein wird neue Kämmerin
Plauen hat mit Peggy Hein bereits eine Nachfolgerin für Ute Göbel gefunden. Hein wird ihre neue Aufgabe im Juli übernehmen. Weitere Details zur künftigen Kämmerin wollte die Stadt noch nicht bekannt geben. Bis zu Heins offiziellem Amtsantritt übernimmt der stellvertretende Kämmerer Andreas Nickel kommissarisch die Kämmererfunktion.
s.doebeling@derneuekaemmerer.de