Der Rat der Stadt Gütersloh hat Thomas Könnecker zum neuen Beigeordneten und Stadtkämmerer bestellt. Könnecker soll seine neuen Aufgaben laut Mitteilung der Stadt „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ übernehmen, seine Wahl gilt für acht Jahre. Als Beigeordneter wird der 55-Jährige neben dem Finanzbereich auch für die Themen Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement zuständig sein.
Der Volljurist Könnecker ist derzeit noch Leiter der Finanzabteilung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe. Zuvor war er als Anwalt in einer Kanzlei tätig. Er freue sich sehr auf seine neuen Aufgabe, „die enormes Potenzial hat, aber auch vor großen Herausforderungen steht“, sagte Könnecker der Mitteilung zufolge.
Christine Lang war seit 2008 Kämmerin
Könneckers Vorgängerin Christine Lang hatte sich im August nach rund 35 Jahren in Diensten der Stadtverwaltung von Gütersloh in den Ruhestand verabschiedet. Nach vielen Jahren an der Spitze des Rechtsamts der Kreisstadt hatte sie 2008 die Funktion der Stadtkämmerin und Ersten Beigeordneten übernommen. Ihre letzte Amtszeit wäre regulär im Jahr 2024 geendet, allerdings hat Lang bereits das Pensionierungsalter erreicht.
s.doebeling@derneuekaemmerer.de