Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Guben: Kreis leitet Disziplinarverfahren gegen Bürgermeister ein

Harald Altekrüger (CDU), Landrat des Kreises Spree-Neiße in Brandenburg, hat ein Disziplinarverfahren gegen den wiedergewählten Gubener Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) eingeleitet. Bei „Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen“ werde der Kreis ihn vorläufig des Dienstes entheben.

 

Hübner wollte am gestrigen Montag sein Amt antreten. Doch dazu kam es nicht. Der amtierende Bürgermeister Fred Mahro (CDU) überreichte ihm einen Suspendierungsbescheid und ein Hausverbot für drei Monate. Beides geht auf einen Dringlichkeitsantrag der Stadtverordnetenversammlung zurück, die formal Hübners Dienstvorgesetzte ist.

Hübner will den Bürgermeistersessel nicht räumen

Hübner kündigte im RBB rechtliche Schritte an. Das Votum der Gubener sei eindeutig gewesen. Daher gebe es für ihn keinen Grund, auf sein Amt zu verzichten.

 

Im Februar 2015 verurteilte das Landgericht Potsdam Hübner wegen Bestechlichkeit zu eineinhalb Jahren auf Bewährung. Damit gilt er als vorbestraft.

 

a.mohl(*)derneuekaemmerer(.)de