Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Dienstwagen des Bürgermeisters von Sinzig: Rechnungshof prüft Verschwendung

Dienstwagenaffäre in der rheinland-pfälzischen Stadt Sinzig: Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz befasst sich derzeit mit dem dienstlichen Fahrzeug des Sinziger Bürgermeisters Wolfgang Kroeger. Dem CDU-Politiker werden Verschwendung und Rechtsbruch vorgeworfen. Er soll „kommunalverfassungsrechtliche und weitere haushaltsrechtliche Vorschriften nicht beachtet, zu hohe Aufwendungen getragen und gebotene Zahlungen für private Nutzungen nicht geleistet haben“, wird dem Stadtoberhaupt vorgeworfen. Demnach sei ohne Ausschreibung ein Dienstwagen geleast worden, obwohl in der Regel ein Kauf günstiger sei. Nach SWR-Informationen hätten jährlich bis zu 10.000 Euro eingespart werden können.

 

Der Bürgermeister weist die Vorwürfe zurück. Kroeger scheidet zum Jahresende aus dem Amt aus.

 

Die rheinland-pfälzische Kleinstadt Sinzig liegt rund 40 km von Koblenz entfernt und hat ca. 20.000 Einwohner.

 

melanie.weber(*)frankfurt-bm(.)com