Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Winnenden wählt Denis Frottier zum Kämmerer

Denis Frottier ist neuer Kämmerer der baden-württembergischen Stadt Winnenden. Vor wenigen Tagen wählte ihn der Gemeinderat ins Amt. Zuvor gingen auf die Stellenausschreibung insgesamt vier Bewerbungen ein. Frottier ist Nachfolger von Martina Dolle, die zum Landratsamt Göppingen wechselte. Dort leitet sie nun das Amt für Schulen und Bildung.

Strukturelle Neuerungen mit Denis Frottier

Seit 2015 arbeitet Frottier in der Kämmerei der benachbarten Stadt Fellbach. Bis zu seinem Amtsbeginn in der Großen Kreisstadt Winnenden in wenigen Wochen ist er in Fellbach als stellvertretender Kämmerer tätig. Das Votum des Winnendener Gemeinderats für den Betriebswirt fiel in der Sitzung vom 27. Juni einstimmig.

Laut Personalvorlage geht mit der Neubesetzung der Kämmereispitze in Winnenden auch eine strukturelle Veränderung in der Verwaltung einher. Zukünftig „wird die Teilung der ursprünglichen Stadtkämmerei in die Ämter Stadtkämmerei und Amt für Steuern und Beteiligung wieder aufgehoben“, heißt es in der Vorlage. Das heißt, die Stadtkämmerei bündelt wieder alle diesen Bereichen zugehörigen Aufgaben in der Verwaltung.

a.erb@derneuekaemmerer.de

Andreas Erb ist Redakteur im Public Sector des F.A.Z.-Fachverlags. Er arbeitet insbesondere an der Weiterentwicklung der Plattform #stadtvonmorgen und berichtet dabei vorwiegend über urbane Transformationsprozesse. Für die Redaktion von „Der Neue Kämmerer“ beleuchtet er diese Themen aus Perspektive der Kommunalfinanzen. Seit 1998 ist der Kulturwissenschaftler als Journalist und Autor in verschiedenen Funktionen tätig, seit 2017 als Redakteur im F.A.Z.-Fachverlag.