Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Weiden: Kämmerin Taubmann verabschiedet sich

Cornelia Taubmann, Kämmerin der Stadt Weiden in der Oberpfalz, ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangen. Das bestätigt die Stadt gegenüber DNK. Die 1954 geborene Finanzexpertin arbeitete seit 2010 für die Weidener Stadtverwaltung, zunächst als Laufbahnbeamtin, später als berufsmäßige Stadträtin. Anfang 2018 übernahm sie schließlich die Leitung des Finanz- und Wirtschaftsdezernats der Stadt.

Seit 2010 in Weiden tätig

Taubmann ist gebürtige Coburgerin. Nach ihrem Abitur studierte sie an der Beamtenfachhochschule Hof, der heutigen Hochschule für den öffentlichen Dienst. Ihre erste Stelle nach dem Studium führte sie zum Landratsamt Kulmbach, wo sie bis 1987 die Kommunalaufsicht leitete. Im Anschluss wechselte sie als hauptamtliche Dozentin – unter anderem mit den Schwerpunkten Kommunales Haushaltsrecht und NKF – an die Hochschule Hof, bevor es sie schließlich 2010 nach Weiden zog.

Parallel engagierte Taubmann sich viele Jahre lang im Arbeitskreis Finanzen des Bayerischen Städtetags und lehrte nebenberuflich an der FH Deggendorf sowie erneut an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof, bei der sie bis heute als Dozentin aktiv ist.

Kämmerer-Wahl steht im März an

„Ich bin mit knapp über 69 in den Ruhestand gegangen, habe aber meine Arbeit immer als genau den richtigen Beruf für mich gesehen“, sagt Taubmann gegenüber DNK. Mit dem offiziellen Ruhestand sei deshalb auch noch lange nicht Schluss, ergänzt sie: Sie unterstütze über eine Kommunalberatung kleine kreisangehörige Gemeinden, die besonders unter dem Fachkräftemangel leiden, „mit echter Schreibtischarbeit“ – das schließe die Erstellung von Haushalten und Jahresrechnungen genauso ein wie die kommissarische Leitung des Finanzbereichs.

Seit Taubmanns Abschied hat ihr Stellvertreter Stefan Rögner kommissarisch die Verantwortung für die Kämmerei der Stadt Weiden übernommen. Rögner, der bislang das Amt für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Forst leitet, soll im März vom Weidener Stadtrat auch offiziell zu Taubmanns Nachfolger bestellt werden.

s.doebeling@derneuekaemmerer.de

Info

Weitere aktuelle Personalien aus den Kämmereien lesen Sie hier.

Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.