Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Landkreis Tübingen: Finanzdezernent Walz im Ruhestand

Werner Walz hat sich zum 1. August als Finanzdezernent des Landkreises Tübingen in den Ruhestand verabschiedet. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) sei jedoch weiterhin als nebenamtlicher Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Tübingen aktiv, wie eine Sprecherin des Landkreises gegenüber DNK erklärt.

Zum 1. Oktober startet demnach Walz‘ Nachfolger als Finanzdezernent, Christian Herrmann. Er ist bislang Leiter der Abteilung Verkehr und Straßen im Landratsamt Tübingen.

Finanzdezernent startete beim Zweckverband Abfallverwertung

Walz war laut Informationen aus dem Landratsamt seit 2005 Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Zentrale Verwaltung, vormals hieß der Bereich Zentrale Verwaltung, Finanzen und Betriebe. Zum Geschäftsbereich des Dezernenten gehören demnach die Abteilungen Personal und Organisation/Finanzen, Kreisschulen und Liegenschaften/Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur/Geschäftsstelle Kreistag/IT und Zentrale Dienste. Vor seiner Zeit als Finanzdezernent war Walz viele Jahre lang kaufmännischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbands Abfallverwertung Reutlingen-Tübingen.

Darüber hinaus hatte Walz während seiner Zeit im Landratsamt Sonderaufgaben übernommen. Beispielsweise leitete er das Zentrale Impfzentrum, das der Landkreis Tübingen während der Corona-Pandemie gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Tübingen im Auftrag des Landes eingerichtet hatte.

ak.meves@derneuekaemmerer.de

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.