Maria Silbersack wird ab dem 1. April neue Kämmerin der Stadt Reichenbach. Die 44-Jährige folgt laut Ratsbeschluss auf Heike Hentschel, die die Stadtverwaltung Ende März auf eigenen Wunsch verlässt, um in den Ruhestand zu gehen. Das bestätigt die Stadt auf Nachfrage von DNK. Die 60-jährige Hentschel steht seit mehr als 35 Jahre im Dienst der Stadt, seit 2010 ist sie Kämmerin.
Die neue Kämmerin machte bereits ihre Ausbildung in Reichenbach
Maria Silbersack ist ebenfalls keine Unbekannte in der Großen Kreisstadt im Vogtland mit knapp 21.500 Einwohnern. Von 2000 bis 2010 war sie nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Reichenbach zunächst in der freien Wirtschaft aktiv. Im Anschluss daran arbeitete sie bis 2019 als Kassenverwalterin und stellvertretende Kämmerin in der ebenfalls im Vogtland gelegenen Gemeinde Rosenbach.
Seit 2019 ist die künftige Reichenbacher Kämmerin Leiterin des städtischen Rechnungsprüfungsamtes. In dieser Zeit hat sie zudem ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss Bachelor of Laws an der Hochschule Meißen abgeschlossen.
Foto: v.l.n.r.: Oberbürgermeister Raphael Kürzinger, Kämmerin Heike Hentschel und Kämmerin Maria Silbersack.
Foto: H. Keßler oder Stadtverwaltung Reichenbach