Eigentlich legen wir mit unseren Kommentaren traditionell den Finger in die Wunde und nehmen uns Themen vor, die die Kommunen gerade besonders bewegen. Besonders erquicklich liest sich dieser Kommentar in Zeiten dramatisch schlechter Finanzen damit standardmäßig nicht, soll er auch gar nicht.
In diesem Jahr aber haben wir uns gefragt, ob es nicht zur besinnlichen Jahreszeit auch etwas Positives gibt, das man der unerfreulichen Gesamtsituation abgewinnen kann. Da fiel der Redaktion beim Brainstorming ins Auge, dass die Kommunen und ihre prekäre Finanzsituation es so langsam über die Berichterstattung von Fachmedien hinausschaffen und tatsächlich bei der breiten Masse ankommen. Sogar beim Boulevard – selbst die Bild-Zeitung macht die kommunale Finanzklemme mittlerweile fast täglich zum Thema.
So traurig das de facto ist, glauben wir doch, dass diese Entwicklung auch ihr Gutes hat. Denn nichts umtreibt die kommunale Familie mehr als die Sorge, dass die Bürger das Vertrauen in ihre Kommunen verlieren, wenn diese ihre Leistungen immer weiter ein schränken müssen, und die demokratische Basis zu bröckeln beginnt. Ein bisschen unverhoffte Schützenhilfe kann da nicht schaden – und sei es nur, um das Problembewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen. Vielleicht geht ja dann irgendwann auch der Bundesregierung ein Lichtlein auf – und nicht nur eine Kerze für die armen Kommunen an. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
s.doebeling@derneuekaemmerer.de
Info
Der Kommentar ist zuerst in der aktuellen Ausgabe 4/2025 von Der Neue Kämmerer erschienen.
Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.

