Ein fristgerechter Jahresabschluss dient nicht nur der Rechenschaft über das vergangene Haushaltsjahr, sondern bildet die Grundlage für zukünftige Planungen. Ohne belastbare Vorjahreswerte werden fundierte Planungen nahezu unmöglich. Doch vielerorts wird dieses Ziel verfehlt: Fehlende oder verspätete Abschlüsse gefährden nicht nur die finanzielle Steuerung, sondern auch die rechtssichere Genehmigung von Haushaltsplänen. So entwickeln sich Rückstände in der Aufstellung regelmäßig zu einem strukturellen Problem, das auch die Rechnungsprüfung und letztlich den politischen Entscheidungsprozess verzögert.
So gelingt der kommunale Jahresabschluss rechtzeitig
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
