Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Insolvenzverwalter verklagt Greensill-Manager

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Der Druck auf ehemalige Manager der insolventen Bremer Greensill Bank erhöht sich. Insolvenzverwalter Michael Frege hat eine Klage auf Schadensersatz beim Landgericht Bremen eingereicht, wie ein Sprecher des Landgerichts gegenüber dieser Zeitung bestätigt.

Bei den ehemaligen Mitarbeitern der Bank handele es sich demnach um sieben Personen. In dem Zivilverfahren geht es laut dem Sprecher des Gerichts um mehr als 92 Millionen Euro. Derzeit laufe das schriftliche Hauptverfahren.

Staatsanwaltschaft Bremen ermittelt

Im Januar war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Bremen gegen insgesamt 13 ehemalige Aufsichtsräte und Vorstände der Bank ermittelt – DNK berichtete im Greensill Ticker. Hintergrund der Ermittlungen seien gestellte Strafanzeigen gewesen. Die damals begonnen Ermittlungen seien derzeit noch nicht abgeschlossen, heißt es von Seiten der Staatsanwaltschaft.

ak.meves@derneuekaemmerer.de

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.