Der Investitionsdruck in Deutschland ist gewaltig. Um auch in Zukunft international wettbewerbsfähig zu sein, sind private und öffentliche Mehrinvestitionen in Höhe von 1,4 Billionen Euro bis 2030 nötig, so die Ergebnisse der BDI-Studie „Transformationspfade“. Die Ampelkoalition hatte unter dem Titel „Mehr Fortschritt wagen“ in ihrem Koalitionsvertrag umfangreiche öffentliche Investitionen insbesondere in Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung und Forschung „im Rahmen der bestehenden Schuldenregel des Grundgesetzes“ angekündigt. Doch beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Am Ende zerbrach die Koalition am Streit um die Frage, ob die aktuelle Situation ein Aussetzen der Schuldenbremse erlaube oder nicht.
Der „Berliner Elefant“ im Raum
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
