Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Carolin Jenkner folgt in Freiburg auf Stefan Breiter

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Carolin Jenkner ist die künftige Finanzbürgermeisterin der Stadt Freiburg. Der Gemeinderat hat sie am 3. Februar als Nachfolgerin von Stefan Breiter gewählt, meldet die Stadt mit mehr als 237.000 Einwohnern. Jenkner werde zum 1. April Bürgermeisterin für Finanz- und Wirtschaftswesen, öffentliche Ordnung, zentraler Bürgerservice, Informationsmanagement und Wahlen, Feuerwehr, Sport, Standesamtwesen und Friedhöfe, wie ihre Rolle offiziell heißt. Damit sei sie die erste Dezernentin für diesen Aufgabenbereich.

Die frisch gewählte Kämmerin ist bereits seit einigen Jahren politisch in Freiburg aktiv – seit 2011 engagiert sich die 39-jährige gebürtige Freiburgerin in den unterschiedlichsten Gremien. Seit September 2018 ist sie Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat. Derzeit arbeitet die promovierte Mathematikerin an der Uniklinik Freiburg.

Vom Postboten zum Finanzbürgermeister

Ihr Vorgänger und noch amtierender Finanzbürgermeister Breiter hat dieses Amt seit April 2018 inne – DNK berichtete. Breiter, der seine Karriere als Postbote begann und dann ein Studium für den gehobenen Dienst an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg abschloss, arbeite zunächst für das Finanzamt Freiburg Stadt und dann in Schwäbisch-Gmünd. Danach folgten Stationen im Stuttgarter Staatsministerium und in der CDU-Landtagsfraktion, bevor er 2013 Bürgermeister der baden-württembergischen Gemeinde Remshalden im Rems-Murr-Kreis wurde. Vor gut einem Jahr machte Stefan Breiter schließlich seinen Entschluss bekannt, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

ak.meves@derneuekaemmerer.de

Info

Wie geht es für Stefan Breiter weiter? Für die kommende DNK-Printausgabe, die am 6. März erscheint, hat er uns in einem sehr persönlichen Interview Einblicke in seine Pläne gegeben. So viel sei an dieser Stelle verraten: Die Hauptrolle in seinem neuen Lebensabschnitt wird sein kleiner Sohn spielen.

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.