Bei der ING steht ein Personalwechsel im Bereich Öffentliche Kunden bevor: Zum 1. Oktober übernimmt Christoph Gades die Rolle des Head of Public Sector im Firmenkundengeschäft der ING Deutschland, heißt es in einer Mitteilung. Gades folgt auf Michael Spahn, der die Bank zum Jahresende 2025 verlassen wird.
Offizielle Angaben dazu, wohin es Spahn ab Januar 2026 ziehen wird, gibt es nicht. Dem Vernehmen nach soll er Geschäftsführer beim Frankfurter Beratungshaus Herter & Co. werden.
Künftiger Head of Public Sector betreute auch bisher Öffentliche Kunden
Sein Nachfolger Gades ist seit 2016 bei der ING Deutschland tätig, seit 2022 gehört er zum Team Public Sector, das Kommunen, Bundesländer sowie kommunalnahe Unternehmen betreut. Vor seiner Zeit bei der ING durchlief Gades verschiedene Positionen bei der HSBC und der Nord/LB.
Der jetzige Head of Public Sector, Michael Spahn, kam 2015 zur ING. 2018 wurde er Leiter des neugründeten Teams Public Sector. Unter seiner Führung habe es sich zu einem wichtigen Standbein des Firmenkundengeschäfts in Deutschland entwickelt, heißt es in der Mitteilung. Spahn hat seitdem zahlreiche Transaktionen begleitet, darunter die Emission der laut eigenen Angaben bis dahin größten „grünen“ Anleihe eines Bundeslandes durch das Land Hessen im Juni 2023.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.

