Sven Schmidt ist seit dem 1. Januar neuer Kämmerer der Gemeinde Kürten. Er tritt die Nachfolge von Willi Hembach an, der dieses Amt rund 16 Jahre lang bekleidet hat. Hembach (61) wird eigenen Angaben zufolge weiterhin Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der 20.000-Einwohner-Kommune im Rheinisch-Bergischen-Kreis bleiben und zudem auch künftig den Geschäftsbereich Allgemeine Verwaltung mit den Bereichen Personal, Organisation, EDV und Finanzen leiten.
„Hervorragender“ Nachfolger als Kämmerer
Mit Blick auf den absehbaren Eintritt in das Pensionsalter habe er sich jedoch dazu entschlossen, die Aufgaben des Kämmerers jetzt schon in die Hände von Schmidt zu legen. Dieser sei ein hervorragender Nachfolger, dem die Gemeinde den nächsten Schritt in seiner Karriere ermöglichen wollte, erklärte Hembach gegenüber DNK. „In Zeiten des Fachkräftemangels sicher ein wichtiger und richtiger Grund“, ergänzte der ehemalige Kämmerer. Der Rat der Gemeinde hat Schmidt einstimmig gewählt.
Der neue Kämmerer Schmidt (45) ist ein Eigengewächs der Gemeinde. Er leitete bislang die Bereiche Kämmerei/Finanzbuchhaltung.
s.doebeling@derneuekaemmerer.de