Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Wedemarks Kämmerer Joachim Rose verabschiedet sich

Nach ganzen 45 Jahren im Dienst der Gemeinde Wedemark ist Kämmerer Joachim Rose Ende Juni in den Ruhestand gegangen. Angefangen als Gemeindeinspektoranwärter im Jahr 1978 war es für Rose in der 30.000-Einwohner-Gemeinde in der Region Hannover Schritt für Schritt auf der Karriereleiter nach oben gegangen: 1989 übernahm der heute 64-Jährige die Leitung der Finanzabteilung, im Jahr darauf auch die des Amts für Finanzen.

2015 wurde Rose schließlich zum Kämmerer bestellt. Parallel dazu fungierte er als Vertreter des Bürgermeisters und Geschäftsführer mehrerer kommunaler Unternehmen.

Kommunalfinanzen für Bürger verständlich aufbereitet

Neben seiner Tätigkeit für die Gemeinde war der gebürtige Göttinger auch als Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover aktiv und verfasste zahlreiche Lehrbücher – darunter auch das Taschenbuch „Kommunalfinanzen von A bis Z“, das finanzwirtschaftliche Begriffe für Bürgerinnen und Bürger verständlich erklären soll, wie er 2022 im Gespräch mit dieser Redaktion berichtete.

Bei einer Feierstunde im Bürgerhaus würdigte Wedemarks Bürgermeister Helge Zychlinski Roses jahrzehntelangen Einsatz und dankte ihm für seine „unzählbaren und unschätzbaren Leistungen, die er für die Gemeinde erbracht habe“, wie die Kommune mitteilt. So habe Rose zum Beispiel nicht nur den ersten Computer der Gemeinde beschafft, sondern auch gleich das erste Programm dafür selbst geschrieben, ergänzte Zychlinski anekdotisch. Zum Abschluss der Feierstunde trug sich Rose in das Goldene Buch der Gemeinde ein.

Bürgermeister übernimmt vorläufig Kämmerei

Wer Roses Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Gemäß der geltenden Vertretungsregelung übernimmt Bürgermeister Zychlinski vorerst die Aufgaben des Kämmerers, wie er gegenüber DNK bestätigte. Der Posten solle aber so schnell wie möglich neu besetzt werden.

s.doebeling@derneuekaemmerer.de

 

Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.