„Wir stehen über mehrere Ebenen im engen Informationsaustausch“, sagt Klaus Mack, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Jeden Dienstag tage die AG Kommunalpolitik der CDU/CSU und tausche sich dabei regelmäßig mit Bundesministern aus, beispielsweise mit Innenminister Alexander Dobrindt, dem Chef des Bundeskanzleramts Thorsten Frei oder mit Gesundheitsministerin Nina Warken, erklärt Mack. „Wir sind ständig dran, unsere Themen einzubringen, und kämpfen für unsere Belange.“ Mit insgesamt 157 Mitgliedern in der AG habe man auch eine entsprechende Machtstellung in der Fraktion. Ergebnisse daraus sollen laut Mack beispielsweise in den „Zukunftspakt Pflege“ einfließen, der offiziell im Januar 2026 beginne.
Hat der Bund die desaströse Finanzlage der Kommunen im Blick?
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
