Die schleswig-holsteinische Landesregierung möchte ihren Kommunen ab dem kommenden Jahr unterschiedliche Grundsteuerhebesätze für Privat- und Geschäftsgrundstücke ermöglichen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf sei in Arbeit, teilte das Finanzministerium mit. Laut Finanzministerin Monika Heinold erfolge dieser Schritt „auf Wunsch der Kommunen“. Die Regierung hätte sich demnach zuvor mit den kommunalen Landesverbänden abgestimmt und Lösungen für Belastungsverschiebungen diskutiert, die das Bundesmodell für verschiedene Grundstücksarten mit sich bringt.
Grundsteuer: Auch Schleswig-Holstein justiert nach
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
