Der Zollernalbkreis bekommt mit Gerd Beiter einen neuen Kämmerer. Der 55-Jährige tritt laut einstimmigem Votum des Kreistags die Nachfolge von Heinz Pflumm an, meldet der in Baden-Württemberg gelegene Kreis. Organisatorisch ist die Kämmerei mit mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Stabsstelle dem Landrat zugeordnet.
Pflumm verabschiedet sich der Mitteilung zufolge im Juli nach fast 40 Jahren in Diensten des Landratsamts, seit 2014 als Kreiskämmerer, in den Ruhestand. „Das Ausscheiden von Heinz Pflumm bedauern wir. Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit Gerd Beiter ein langjähriger Kollege und eine einsatzstarke Persönlichkeit diese herausragende Aufgabe übernehmen wird“, so Landrat Günther-Martin Pauli.
Kreiskämmerer arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Finanzbereich
Der frisch gewählte Kämmerer Beiter ist bereits sein gesamtes Berufsleben in der Kämmerei des Zollernalbkreises aktiv. Nach dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes in Ludwigsburg begann er im Dezember 1993 als Leiter der Mahnabteilung und fungierte anschließend als stellvertretender Kassenleiter; seit Juni 2000 war ihm die stellvertretende Leitung der Kämmerei übertragen.
Diese Aufgabe übernimmt nun Silke Zenker. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist seit Januar 2000 beim Landratsamt Zollernalbkreis – zunächst im Sozialamt, anschließend im Bereich Abfallwirtschaft, seit 2015 als Sachgebietsleiterin Gebäudemanagement der Kreisimmobilien.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.