„Haben Sie Mut für neue Ansätze!“, sagt Herbert Pieper, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wahrenholz. Die nördlich von Wolfsburg gelegene Gemeinde mit insgesamt 3.700 Einwohnern, die zur Samtgemeinde Wesendorf gehört, hat schon vor einigen Jahren damit begonnen, sich unter dem Motto „Ein Leben lang in Wahrenholz“ neu zu erfinden. Seit rund drei Jahren hat sie eine neue Dorfmitte mit einer neuen Wärmeversorgung geschaffen. Die Umsetzung dieses Projekts sei nur mit großem Engagement aller, „bis an die Belastungsgrenze und manchmal auch darüber hinaus“, möglich gewesen, erinnert sich der Bürgermeister. Nicht nur für die kleine Gemeinde, zwar mit eigenem Haushalt, aber wenig Personal, wie Pieper sie beschreibt, auch für den Projektierer sei der Prozess aufwendig gewesen.
Mit Mut und Vertrauen zum neuen Quartier
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
