Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Lemgo hat mit Frank Limpke einen neuen Kämmerer

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Der neue Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Frank Limpke hat zum Juni seine Stelle in der Alten Hansestadt Lemgo angetreten. Als Kämmerer und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters wird er laut Mitteilung aus der 40.000-Einwohnerstadt schwerpunktmäßig für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Beteiligungen und auch Klimaschutz zuständig sein. Berührungspunkte mit seiner neuen Wirkungsstätte Lemgo hatte Limpke demnach zuvor durch „zahlreiche interkommunale Kooperationen“.

Kämmerer kommt aus dem Kreis Lippe

Vor seinem Wechsel nach Lemgo war Limpke seit 2014 Kämmerer und Leiter des Fachbereichs Finanzen und Wirtschaft der ebenfalls im Kreis Lippe liegenden Stadt Lage. Seine berufliche Laufbahn hatte er zunächst mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Kalletal begonnen. Später absolvierte er sowohl ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt als auch zum Diplom-Verwaltungsbetriebswirt. 2002 wurde er in Kalletal Kämmerer und Leiter des Fachbereichs Finanzen und Innere Dienste.

In Lemgo folgte Limpke auf Kämmerer Dirk Tolkemitt, den es bereits zum November vergangenen Jahres als Bürgermeister nach Bad Salzuflen zog.

ak.meves@derneuekaemmerer.de

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.