Niklas Kehren wird neuer Kämmerer der Stadt Emmerich am Rhein. Der Stadtrat hat den kommissarischen Kämmerer damit nun offiziell zum Finanzchef bestellt. Kehren tritt die Nachfolge von Ulrike Büker an, die die Stadtverwaltung vor gut einem Jahr verlassen hatte, um als Leiterin des Bereichs Finanzen zur Stadt Oberhausen zu wechseln. Mittlerweile ist Büker stellvertretende kaufmännische Leiterin der Technischen Betrieb Solingen.
Kämmerer Kehren ist seit 2011 bei der Stadt
Kehren hat sich nach Angaben der Stadt in einem offenen Bewerbungsverfahren gegen externe Bewerber durchgesetzt. Der 36-Jährige kennt die Emmericher Kämmerei bestens: Nach seiner Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt beim Kreis Kleve startete er seine Laufbahn 2011 im Bereich Finanzen in Emmerich, dem er seitdem treu geblieben ist.
„Wir leben in nicht ganz einfachen Zeiten. (…) Da ist es gut, jemanden zu haben, der mit der Materie an sich, aber auch mit der Stadt und den handelnden Akteuren vertraut ist“, kommentierte Bürgermeister Peter Hinze die Personalie laut Mitteilung der Stadt.
s.doebeling@derneuekaemmerer.de
Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.

