Torsten Fischer wird neuer Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer von Warendorf. Er trete zum 1. Mai 2024 die Nachfolge von Martin Thormann an, teilt die Stadt mit. Thormann hatte aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten, in den vorzeitigen Ruhestand versetzt zu werden. Diesem Wunsch hatte der Stadtrat in diesem Sommer entsprochen.
Der künftige Kämmerer kommt aus Rheda-Wiedenbrück
Der künftige Kämmerer ist derzeit Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Dort hatte er sein Amt Anfang 2020 von Christine Zeller übernommen, als diese in gleicher Funktion nach Münster wechselte. Zusätzlich ist der 51-jährige Fischer, der offiziellen Angaben zufolge während seiner gesamten bisherigen Laufbahn bei der Stadt Rheda-Wiedenbrück beschäftigt war, auch Leiter des örtlichen Stadtwerks. Fischer ist studierter Soziologe mit dem Schwerpunkt Öffentliche Verwaltung und Sozialpolitik.
Die Stadt Warendorf hat 37.000 Einwohner und ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Nordrhein-Westfalen.
s.doebeling@derneuekaemmerer.de
Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.

