Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Gladbeck: Neumann folgt als Kämmerin auf Ehrbar-Wulfen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Stefanie Neumann wird neue Finanzchefin der Stadt Gladbeck. Der Rat der Stadt hat Neumann Ende Juni zur Kämmerin und Beigeordneten gewählt, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Neumann wird ihre neue Aufgabe voraussichtlich zum 1. Oktober übernehmen. Derzeit ist die Diplom-Betriebswirtin Amtsleiterin in der Kämmerei der Stadt Herten, zudem leitet sie den dortigen Immobilienbetrieb.

Oberste Priorität hat für die 56-Jährige die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt, wie sie nach ihrer Wahl betonte: „Gerade angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen ist es mein Anspruch, gemeinsam mit dem Rat einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen und die Attraktivität Gladbecks als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken.“ Bürgermeisterin Bettina Weist lobte die künftige Finanzchefin als ausgewiesene Fachfrau, die den Verwaltungsvorstand „mit ihrem Blick für das Ganze bereichern“ werde.

Vorgängerin Silke-Ehrbar Wulfen ist nach Recklinghausen gewechselt

Zeitgleich mit der Wahl von Neumann hat der Gladbecker Stadtrat deren Vorgängerin verabschiedet: Silke-Ehrbar Wulfen ist seit Juli neue Kämmerin der Stadt Recklinghausen, wo sie in die Fußstapfen von Ekkehard Grunwald getreten ist. Ehrbar-Wulfen war knapp zwei Jahre Kämmerin von Gladbeck.

„Ich danke Silke Ehrbar-Wulfen für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Bürgermeisterin Weist. „Auch wenn unsere gemeinsame Zeit vergleichsweise kurz war, war sie doch intensiv und von großem gegenseitigem Respekt geprägt. Für ihre neue Aufgabe in Recklinghausen wünsche ich ihr von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“ 

s.doebeling@derneuekaemmerer.de

Dr. Sarah Döbeling

Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.