Der Plan leuchtet ein: Private Anbieter verkaufen der Stadt nicht Investitionen, sondern Einsparungen. Wie die sogenannten Contractoren die Verringerung des Energieverbrauchs erzielen, bleibt den Anbietern des Energiespar-Contractings (ESC) überlassen. Mit der Umsetzung des Plans begann in Krefeld ein spannendes Pilotprojekt. Zunächst beteiligte sich die Stadt auf der Suche nach Know-how und Fördermitteln im September 2022 am Modellvorhaben „Co2ntracting: build the future!“ der Deutschen Energie-Agentur (dena). Nun befindet sich die Stadt in der Ausschreibungsphase.
Energiespar-Contracting hilft Krefeld bei der Gebäudesanierung
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
