Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Christian Hollrieder ist neuer Kämmerer der Stadt Weilheim 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Weilheim in Oberbayern hat seit dem 1. November 2025 einen neuen Kämmerer. Christian Hollrieder ist für die Finanzen der Kreisstadt mit mehr als 23.000 Einwohnern zuständig. Er übernimmt von Christoph Scharf, der seinem Nachfolger vorübergehend noch beratend bei der Haushaltsplanaufstellung zur Seite steht. Der Haushalt soll am 29. Januar 2026 verabschiedet werden. 

Hollrieder ist bereits seit dem 1. August 2025 für die Stadt tätig. Zunächst war er für den Bereich Kindergärten und Schulen vorgesehen. Wie er gegenüber DNK berichtet, hatte er aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Veränderungen die Gelegenheit, wieder als Kämmerer zu arbeiten.

Christian Hollrieder (Foto: privat)   

Neuer Kämmerer war zuvor Marktkämmerer in Peiting  

Hollrieder war vor seinem Wechsel nach Weilheim in Oberbayern 33 Jahre für die Gemeinde Markt Peiting tätig, zuletzt war er dort 15 Jahre als Marktkämmerer im Einsatz. Trotz seiner Erfahrung in diesem Bereich sei es eine spannende neue Herausforderung, den 80-Millionen-Euro-Haushalt in dem Oberzentrum Weilheim bewirtschaften zu dürfen, sagt Hollrieder.  

Eine weitere Station seiner Karriere war die kleine Gemeinde Bad Kohgrum im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, wo er nach eigener Aussage als Geschäftsleiter und „Mädchen für alles“ beschäftigt war. 

a.mohl@derneuekaemmerer.de 

Ariane Mohl ist Redakteurin im Public Sektor des F.A.Z.-Fachverlags. Für die Plattform #stadtvonmorgen schreibt sie über die Energiewende in den Städten und Gemeinden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung. Die Politikwissenschaftlerin arbeitet seit rund 20 Jahren als Journalistin. Vier Jahre lang war sie als Redakteurin für den Neuen Kämmerer tätig. Nach fünf Jahren bei der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ist sie seit Juli 2025 wieder für den F.A.Z.-Fachverlag im Einsatz.