Im bayerischen Hof wird Johannes Wehner den amtierenden Kämmerer Peter Fischer ablösen. Bereits seit Monatsbeginn ist Wehner laut Mitteilung in der Stadt mit knapp 47.000 Einwohnern im Unternehmensbereich 3, Finanzen, Beteiligungen, Stiftungen aktiv. Ab 2027 soll er dann die Rolle von Fischer übernehmen.
„Ich freue mich sehr, meine berufliche Erfahrung künftig in meiner Heimatstadt einbringen zu können“, sagt der gebürtige Hofer in der Mitteilung. Die Verbindung von Finanz- und Wirtschaftsthemen liege ihm besonders am Herzen, ebenso wie die Chance, die weitere Entwicklung der Stadt aktiv mitzugestalten.
Der künftige Kämmerer wechselte aus Erlangen
Der 48-jährige Wehner war seit 2019 bei der Stadt Erlangen tätig und dort zum stellvertretenden Leiter des Revisionsamtes bestellt. Zu seinen Aufgaben zählten betriebswirtschaftliche Prüfungen und Beratung im Konzern Stadt Erlangen, die Durchführung örtlicher Prüfungen im Ressort Wirtschaft und Finanzen sowie bei Zweckverbänden und städtischen Eigenbetrieben.
2013 hatte Wehner ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Hochschule für Ökonomie und Management abgeschlossen. Ab 2015 war er dann bei der Regierung von Mittelfranken im Referat Wirtschaftsförderung tätigt, zuletzt als stellvertretender Referatsleiter.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.

