Zu Jahresbeginn ist Kreiskämmerer Michael Lohr in den Ruhestand gewechselt. Eine Nachfolge sei noch nicht offiziell, heißt es aus dem Landratsamt Limburg-Weilburg gegenüber DNK. Bereits im Dezember hat Landrat Michael Köberle den langjährigen Kämmerer und Leiter des Amtes für Finanzen und Organisation offiziell verabschiedet.
Lohrs Einstieg als Kämmerer des Landkreises hatte der Kreisausschuss zum April 2001 beschlossen. Damals wechselte er laut Mitteilung von der Abteilungsleitung Kommunal- und Finanzaufsicht beim staatlichen Landrat zur kommunalen Kreisverwaltung.
Kreiskämmerer erhielt zusätzliche Aufgabenbereiche
In den Jahren danach wurde der Aufgabenbereich des Kämmerers auch auf den Bereich Finanzen und Organisation erweitert. Ab 2008 erhielt der Kreiskämmerer zusätzlich die kaufmännische Leitung des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft, zum Oktober 2011 folgte die Büroleitung der Kreisverwaltung. In seiner knapp 25-jährigen Amtszeit hat Lohr insgesamt 26 Haushalte und 18 Nachtragshaushalte für den Landkreis mit mehr als 170.000 Einwohnern verantwortet.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.

