Die Landschaftsversammlung Rheinland als politische Vertretung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) hat Tilman Hillringhaus zum neuen Kämmerer und Leiter des Dezernats für Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten des LVR gewählt. Die Wahl des 42-Jährigen sei einstimmig erfolgt, teilt der LVR mit. Die Amtszeit von Hillringhaus beginnt am 1. Juni 2024 und dauert acht Jahre. Hillringhaus folgt damit auf Renate Hötte.
Neuer Kämmerer mit Bankenhintergrund
Derzeit leitet Hillringhaus die LVR-Stabsstelle Strategische Themen und Allianzen und ist außerdem kommissarisch für die Kommunikation der LVR verantwortlich. Der künftige LVR-Kämmerer ist ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Volkswirt. Bevor er 2021 zur LVR kam, war er für die DekaBank und die Erste Abwicklungsanstalt tätig.
Dem Landschaftsverband Rheinland gehören 12 kreisfreie Städte, zwölf Landkreise sowie die Städteregion Aachen an. Der Verband nimmt damit kommunale Aufgaben für rund 10 Millionen Menschen wahr.
s.doebeling@derneuekaemmerer.de
Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.

