Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Marco Kirchhoff wird neuer Kämmerer von Schortens

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Marco Kirchhoff übernimmt zum 1. Oktober die Nachfolge von Kämmerin Elke Idel bei der Stadt Schortens. Das bestätigt ein Sprecher der Stadt gegenüber DNK. Mit der Wahl von Kirchhoff macht die Stadt ein „Eigengewächs“ zum neuen Finanzchef.

Der 42-Jährige hat seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der damaligen Gemeinde Schortens begonnen. Im Anschluss an seinen Vorbereitungsdienst bei der Stadt Wilhelmshaven kehrte er als Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst im Sommer 2009 an seine alte Wirkungsstätte zurück. Nach vier Jahren in der Personalabteilung der Stadt Schortens wechselte Kirchhoff im Juli 2013 schließlich als stellvertretender Leiter in den Fachbereich Finanzen, Wirtschaft und Tourismus.

Die noch amtierende Kämmerin Elke Idel wird die Verwaltung von Schortens nach gut 29 Jahren verlassen. Wohin es die 55-Jährige genau zieht, wollte sie gegenüber der Lokalpresse noch nicht verraten. Ihr neuer Arbeitgeber werde sie im September vorstellen, heißt es.

s.doebeling@derneuekaemmerer.de

Dr. Sarah Döbeling

Dr. Sarah Döbeling ist gemeinsam mit Vanessa Wilke Chefredakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Sarah Döbeling hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und zu einem konzernrechtlichen Thema promoviert. Im Anschluss an ihr Volontariat bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH war sie bis 2015 Redakteurin des Magazins „FINANCE“ und verantwortete zudem redaktionell die Bereiche Recht und Compliance innerhalb von F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Nach weiteren Stationen beim Deutschen Fachverlag und in einer insolvenzrechtlich ausgerichteten Kanzlei kehrte Sarah Döbeling im September 2017 in die F.A.Z.-Verlagsgruppe zurück und leitet seitdem die Redaktion der Zeitung „Der Neue Kämmerer“.