Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Jens Groll wird neuer Kämmerer in Wipperfürth

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Kämmerer Jens Groll wechselt vom Sauerland in das Bergische Land. Zum 1. August 2023 übernimmt er die Stadtkämmerei und die Fachbereichsleitung Finanzen der Hansestadt Wipperfürth mit rund 21.000 Einwohnern, wie diese mitteilt. Dort folgt er auf Kämmerer Martin Häck, der in die Privatwirtschaft gewechselt ist.

Jens Groll ist neuer Kämmerer der Hansestadt Wipperfürth.
Jens Groll ist noch Kämmerer der Stadt Plettenberg.

Der 53-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Betriebswirt Groll ist seit Mai 2017 Kämmerer der im Sauerland gelegenen Stadt Plettenberg. „Ich blicke auf sechs sehr anstrengende, aber auch erfolgreiche und schöne Jahre in der Vier-Täler-Stadt zurück“, schreibt Groll über seinen bevorstehenden Abschied aus der 26.000-Einwohner-Stadt. Sehr anstrengend sei die Zeit für ihn deshalb gewesen, da seine Amtszeit von einer „konsequenten Aufhol- und Aufräumarbeit im operativen Geschäft geprägt“ gewesen sei, heißt es in seinem Abschiedsbrief auf der Website der Stadt weiter.

Kämmerer arbeitete Rückstände in der Buchhaltung auf

Die Corona-Krise, das Hochwasserereignis 2021 und aktuell der Ukraine-Krieg hätten zu erheblicher Mehrarbeit geführt und die städtischen Finanzen vor besondere Herausforderungen gestellt, führt Kämmerer Groll aus. Erfolgreich sei seine Dienstzeit deshalb gewesen, weil die zu seinem Amtsantritt bestehenden Rückstände der Buchhaltungen und Jahresabschlüsse mittlerweile beseitigt seien. Darüber hinaus seien die Krisen und externen Einflüsse in die städtischen Finanzen eingearbeitet worden, „ohne dass es eines Haushaltssicherungskonzeptes, besonderer Maßnahmen oder sogar Steuererhöhungen erfordert hätte“.

Vor seiner Zeit in Plettenberg hatte Groll in der ebenfalls im Sauerland gelegenen Stadt Meinerzhagen die Finanzen verantwortet.

ak.meves@derneuekaemmerer.de

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.