Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Neuer Kämmerer in Weingarten

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Florian Keller hat Daniel Gallasch als Kämmerer in Weingarten abgelöst. Er sei bereits seit dem 10. Januar 2022 im Amt, teilt die 25.000-Einwohner-Stadt mit. Als Leiter des Fachbereichs drei, der in Weingarten die Kämmerei sowie die Bereiche Beteiligungen und Eigenbetriebe umfasst, folgt er auf Daniel Gallasch. Gallasch hat die Stadt kürzlich für eine Professur in Ludwigsburg verlassen.

Keller war zuvor Fachbediensteter für das Finanzwesen

Der neue Kämmerer Keller war in den vergangenen acht Jahren als gewählter Fachbediensteter für das Finanzwesen in der Gemeinde Frickingen (Bodenseekreis) tätig. Dort hat er insbesondere die Projekte der 3.000-Einwohnergemeinde im Hoch- und Tiefbau betreut.

Zuvor war der 39-Jährige, im Anschluss an sein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, ab 2007 Sachbearbeiter in der Finanzverwaltung der Stadt Stockach (Landkreis Konstanz).

Haushaltskonsolidierung in Weingarten notwendig

Keller freue sich auf seine vielfältigen neuen Aufgaben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Weingarten. Er könne etwa als kaufmännischer Werkleiter der beiden Eigenbetriebe Abwasser sowie Kultur- und Kongresszentrum die Zukunft mitentwickeln.

Gemeinsam mit seinem Team wolle er die „erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers sowie die notwendige Haushaltskonsolidierung“ fortsetzen, sagt Keller laut der Mitteilung. „Denn nur auf der Grundlage von gesunden Finanzen können die beachtlichen Zukunftsinvestitionen im Bereich der Bildung und Betreuung umgesetzt werden“, so die Stadt.

Kämmerer Gallasch ist jetzt Professor

Kellers Vorgänger Gallasch war seit 2017 Kämmerer in Weingarten. Der 36-Jährige hat die Kämmerei im September vergangenen Jahres verlassen, um die Professur „Finanzwirtschaft der Kommunen mit Schwerpunkt kommunales Wirtschafts- und Abgabenrecht“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg zu übernehmen.

Die Schwerpunkte von Gallaschs Arbeit in Weingarten lagen in der Steuerung der kommunalen Betriebe und in der Haushaltskonsolidierung. Neben seiner Tätigkeit in der Mittelstadt hat der Kämmerer an der Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Die Steuerung der kommunalen Finanzen: Determinanten der finanziellen Handlungsfähigkeit von Kommunen“ promoviert.

a.jarchau@derneuekaemmerer.de

Info

Ein ausführliches Interview mit dem ehemaligen Weingartner Kämmerer Daniel Gallasch zu seinem Karriereschritt an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg finden Sie hier.

Wenn Sie wissen wollen, welcher Kämmerer wohin wechselt, schauen Sie auf unserer Themenseite Kämmerer-Wechsel vorbei.