Der schleswig-holsteinische CDU-Politiker Ingbert Liebing soll neuer Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) werden. Die Entscheidung über die Nachfolge von Katherina Reiche ist am Mittwoch im VKU-Präsidium gefallen, wie die verbandseigene Publikation ZfK meldet. Bevor Liebing seine neue Stelle offiziell antreten könne, müsse dem Vorschlag noch der VKU-Vorstand bei seiner nächsten turnusgemäßen Sitzung am 10. März in Berlin folgen.
Erfahren auch auf kommunaler Ebene
Liebing kann auf langjährige politische Erfahrungen sowohl auf Bundes- als auch auf kommunaler Ebene zurückblicken. Seit Juni 2017 ist der 54-Jährige Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Schleswig-Holstein beim Bund. Von 2005 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, von November 2014 bis Oktober 2016 Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein.
Bis zu seinem jetzigen Amt als Staatssekretär war der Politikwissenschaftler zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik und kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Vor seiner Zeit als Bundespolitiker arbeitete Liebing unter anderem als Ratsherr der Stadt Neumünster sowie als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Sylt-Ost.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.

