Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat kurz vor Weihnachten 2019 sein neues Kabinett vorgestellt. In der Sächsischen Staatskanzlei überreichte er dabei die Berufungsurkunden unter anderem an den neuen Finanzminister Hartmut Vorjohann (CDU).
Als Staatsminister und sächsischer Finanzminister ist der Diplom-Volkswirt und Diplom-Politologe laut Mitteilung der Staatsregierung jetzt zuständig für die Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Bau-, Liegenschafts- und Beteiligungsverwaltung, das Bezahlungsrecht der Beamten, Richter und Arbeitnehmer des Freistaates sowie den Vollzug der Steuergesetze in den Finanzämtern. Im Finanzausschuss des Bundesrates vertritt Vorjohann die sächsischen Interessen auf Bundesebene.
Finanzminister Vorjohann kommt aus der Kämmerei
Von 2017 bis Ende 2019 war der neue Finanzminister Beigeordneter für Bildung und Jugend der Landeshauptstadt Dresden. Davor übte Vorjohann seit 2003 als Finanzbürgermeister das Amt des Kämmerers aus.
Info
Wer wechselt wohin? Bleiben Sie informiert auf der Themenseite Kämmererwechsel.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.

