Die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt München hat zum ersten Mal eine grüne Anleihe am Kapitalmarkt platziert. Nach Angaben der Stadt handelt es sich dabei auch insgesamt um die erste deutsche kommunale Anleihe dieser Art. Sie habe ein Volumen von 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren und eine Rendite von 2,838 Prozent. Mit den Erlösen will München den Bau umweltfreundlicher Gebäude wie Schul- und Kitagebäude sowie den ÖPNV, die Verbesserung der Radinfrastruktur sowie den Ausbau erneuerbarer Energien (re)finanzieren. Bis 2035 will München klimaneutral sein.
München betritt Neuland mit erstem Green Bond
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Paper: Der Neue Kämmerer kostenlos lesen
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Welt der kommunalen Entscheider.
