Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Rat bestätigt Kämmerer Martin Murrack in Duisburg

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Martin Murrack bleibt für weitere acht Jahre Stadtdirektor und Stadtkämmerer von Duisburg. Der Rat der Stadt hat ihn gestern einstimmig wiedergewählt, wie er gegenüber DNK bestätigt. Seine zweite Amtszeit beginnt im Februar 2026. „Ich freue mich sehr über das einstimmige Ergebnis. Diesen Rückenwind kann ich in den nächsten Jahren gebrauchen“, sagt Murrack.

Vor dem Hintergrund der sich weiter zuspitzenden Finanzlage der Kommunen seien mutige Entscheidungen auf allen Ebenen notwendig. „Die Handlungsfähigkeit Deutschlands nehmen die Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen wahr. Daher werde ich auch in meiner nächsten Amtszeit für eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen kämpfen,“ betont der Kämmerer, der ebenfalls Sprecher des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“ ist.

Kämmerer Martin Murrack folgte in Duisburg auf Dörte Diemert

Murrack ist seit Februar 2019 Stadtkämmerer und Stadtdirektor in Duisburg. Damals löste er Dörte Diemert ab, die es zu diesem Zeitpunkt als Stadtkämmerin und Beigeordnete nach Köln zog. Vor seiner Zeit als Kämmerer war der studierte Kommunikations- und Sozialwissenschaftler ab April 2018 bereits Dezernent für Personal, Organisation, Digitalisierung und bezirkliche Angelegenheiten in Duisburg.

Begonnen hat der 1977 geborene Murrack seine berufliche Laufbahn in einer Düsseldorfer Unternehmensberatung, ab 2007 war er bei der Stadt Köln als Projektleiter im Dezernat für Wirtschaft und Liegenschaften tätig. 2010 wurde er Büroleiter und persönlicher Referent des damaligen NRW-Finanzministers Norbert Walter-Borjans. Im Anschluss war Murrack Abteilungsleiter in der NRW-Staatskanzlei sowie Prokurist bei der NRW.Bank.

ak.meves@derneuekaemmerer.de

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.