Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Deutschland Schlusslicht bei IPSAS

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Deutschland gehört derzeit zu den  Schlusslichtern bei den IPSAS. Zu dieser ernüchterndem Einschätzung kommt ein aktuelles Papier des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW). Im Factsheet „IPSAS als Bezugsrahmen für EPSAS?“ stellt das IDW den derzeitigen Stand der Harmonisierung der europäischen Rechnungslegung dar. Laut Mitteilung der Wirtschaftsprüfer zeigen der „Entwicklungsstand in den einzelnen Staaten und die Prognose für 2025 (…) ein unrühmliches Ergebnis für Deutschland“.

Eurostat vergleicht Bund, Länder, Kommunen

Die Basis für das Papier hat die europäische Statistikagentur Eurostat mit einem Vergleich des Entwicklungsstandes der öffentlichen Rechnungslegung auf Ebene von Bund, Ländern und Kommunen geliefert. Ermittelt wurde dabei, inwieweit die jeweilige nationale Rechnungslegung der Regierungen sowie der Sozialversicherungssysteme schon jetzt mit IPSAS-Vorgaben übereinstimmen.

Laut der Auswertung von Eurostat befindet sich Deutschland im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern „im unteren Spektrum“, wenn es um die „Reife für die doppische Rechnungslegung“ geht. Ein höherer Reifegrad bedeutet dabei laut IDW, dass EU-Mitgliedstaaten ihre nationale Rechnungslegung mit geringerem Aufwand an die IPSAS anpassen können.

.tx-pxteaser-pi1 .teaser-blog-overview .item-list .items .item { width: 100%;}.main-content .bg-color-gray-breakout-left, .main-content .bg-color-gray-breakout-right, .main-content .bg-color-gray-breakout-both { padding: 25px 0px 0px 15px !important;} .tx-pxteaser-pi1 .teaser-blog-overview .item-list .items .item .text p { height: 80px !important;} .tx-pxteaser-pi1 .teaser-blog-overview .item-list .items .item .text { padding: 5px 0 0px 0 !important;}

Deutschland wird bei den EPSAS überholt

Konkret landet Deutschland im Ranking hinter den Niederlanden gleichauf mit Italien, Zypern und Luxemburg, aber noch vor Griechenland und Malta. Laut Prognose von Eurostat für das Jahr 2025 werde Deutschland noch „von allen überholt werden und mit erheblichen Abstand das Schlusslicht bilden“.

Im bisherigen Zeitplan sollen bis 2025 alle EU-Mitgliedsstaaten die einheitlichen Rechnungslegungsstandards EPSAS einführen.

ak.meves(*)derneuekaemmerer(.)de

Info

Weitere Hintergründe und aktuelle Entwicklungen finden Sie auf der DNK-Themenseite Doppik/EPSAS.

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.