Das Nutzer­konto für Finanzentscheider im öffentlichen Sektor

Nutzen Sie alle Vorteile von derneuekaemmerer.de – mit nur einem kostenlosen Konto.

Kostenlos registrieren

Wesel beschließt Resolution gegen Strabs in NRW

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Die Stadt Wesel appelliert an das Land Nordrhein-Westfalen, die Straßenbaubeiträge abzuschaffen. Dazu hat der Haupt- und Finanzausschuss eine Resolution verabschiedet, in der er eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes für Nordrhein-Westfalen fordert. Die Kommunen sollen demnach künftig keine Straßenbaubeiträge mehr von den Grundstückseigentümern verlangen können. Stattdessen solle das Land die Kosten übernehmen, heißt es in dem Papier der Fraktion an die Adresse der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei. In NRW können Kommunen bislang selbst entscheiden, ob sie ihre Bürger für den Straßenausbau zur Kasse bitten.

Kommunalabgabengesetz reformieren

Die Stadtratsfraktion der CDU, die die Initiative ins Leben gerufen hat, begründet ihre Forderungen damit, dass die jetzigen Straßenbaubeiträge nicht mehr zeitgemäß seien und als ungerecht empfunden würden.

Auch der Bund der Steuerzahler in NRW macht Druck auf die Landesregierung. Der Verein hat vor Kurzem eine Volksinitiative gestartet, um eine Reform des Kommunalabgabengesetzes NRW anzustoßen. Seit April sammeln zudem die Freien Wähler NRW Unterschriften im Rahmen einer Petition, die sich an Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) richtet, und die ebenfalls eine Abschaffung der Beiträge erreichen will.

ak.meves(*)derneuekaemmerer(.)de

Info

Weitere interessante Neuigkeiten finden Sie auf unserer neuen Themenseite Straßenausbaubeiträge.

Anne-Kathrin Meves

Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.