Stadtdirektorin und Kämmerin Annekathrin Grehling verlängert in Aachen bis zum Ende des Jahres 2026. Hintergrund für den um ein halbes Jahr aufgeschobenen Ruhestand ist, noch den Haushalt für das Jahr 2027 auf den Weg bringen zu können, erklärt die Stadt gegenüber DNK. Eine Nachfolge stehe bislang noch nicht fest.
Kämmerin ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Amt
Grehling ist seit Oktober 2005 Kämmerin der Stadt Aachen. Seit dem Frühjahr 2006 ist die gebürtige Kölnerin zudem für die Bereiche Recht und Ordnungswesen zuständig. 2013 wurde sie zur allgemeinen Vertreterin des Oberbürgermeisters bestellt.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier schlossen sich unterschiedliche Stationen an. Grehling war zunächst städtische Rechtsrätin in Köln, dann wechselte sie vom Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau als Mitarbeiterin zur CDU-Landtagsfraktion NRW. Ihre Laufbahn in der kommunalen Verwaltung nahm sie dann wieder in Hagen auf, bevor es sie nach Aachen zog.
Anne-Kathrin Meves ist Redakteurin der Zeitung „Der Neue Kämmerer“. Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften (M.A.) hat sie ein Volontariat beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main absolviert. Danach wechselte sie 2011 als Redakteurin zu Frankfurt Business Media, dem FAZ Fachverlag. Zunächst schrieb sie dort für die Magazine „FINANCE“ und „Der Treasurer“. 2018 wechselte sie in das Redaktionsteam von „Der Neue Kämmerer“.

